Vereinsarbeit und Vereinsführung im Wandel ..... nicht wegschauen sondern mitmachen !!

Die Identifikation mit seinem Verein lässt bei den Vereinsmitgliedern zunehmend nach. Wir erkennen immer weniger Bereitschaft sich für oder in seinem Verein zu engagieren. Daraus resultiert häufig, dass viele Vereine, eine überalterte Vorstandschaft haben bzw. Vorstandposten nicht mehr besetzt werden können. Die Vereine stehen außerdem mit vielen Freizeitangeboten, welche den Mitgliedern zwischenzeitlich zusätzlich zur Verfügung stehen, im Wettbewerb. Man muss sich Gedanken machen, wie neue Mitglieder gewonnen werden können, bzw. wie man seine Mitglieder überhaupt noch erreicht, behält oder motiviert. Diese Entwicklungen wirken sich immer mehr auf die Nachfolgeregelungen und die Bereitschaft zum Engagement im Verein aus.

Liebe Vereinsmitglieder wie Ihnen/Euch sicher nicht entgangen sein wird, wurde beim SVE, bei unserer letzten Hauptversammlung, die Position des ersten Vorsitzenden nicht mehr besetzt!! Da es aber wichtig ist, dass ein Verein einen ersten Vorstand hat, wenden wir uns mit diesem Schreiben, an unsere Mitglieder, aber ebenso an alle Interessierten aus Ebersbach und Umgebung. Die Position des 1. Vorstands, muss bei der nächsten Hauptversammlung wieder besetzt werden. Derzeit arbeiten wir im Vorstandsteam an einer Neuausrichtung bzw. Neuaufstellung dieses Gremiums, mit dem Ziel den Verein auf die Herausforderungen und Aufgaben der nächsten Jahre auszurichten. Vereinsführung heute sieht anders aus als noch vor 10, 20 oder gar 50 Jahren! Daher richten wir den Appell an unsere Mitglieder, sich wieder in die Vereinsarbeit einzubringen und sich im Verein zu engagieren. Nicht davon laufen wenn man gefragt wird, nicht wegschauen, wenn man sieht, dass Not am Mann ist, nicht immer denken, `es werden ja die Anderen schon richten` ! Engagement und Initiative zeigen. Dies ist doch heute mehr gefragt als je zuvor. Wir denken, hier sprechen wir vielen unserer Vorstandkollegen aus anderen Vereinen, aus dem Herzen. Zudem stellen uns aber beim SVE auch die Frage, für was steht der SVE, welche Werte möchten wir im Verein leben und vor allem unseren Jugendlichen vermitteln. Welche Dinge sollen und können unsere Mitglieder und unsere aktiven Sportler in die Gemeinschaft aber auch in ihr privates Umfeld einbringen. Hier liegen uns vor allem folgende Dinge am Herzen!

  • Spaß am Spiel und am Sport

  • Fairplay, Respekt

  • Toleranz und Integration

  • Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft

  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

  • Umweltbewusstsein und Sauberkeit - Kritik und Diskussion

Vor allem bei unseren Jüngsten, soll der Spaß am Spiel sowie das Zusammensein mit den Kameraden im Vordergrund stehen. Hierfür ist ehrenamtliches Engagement im Verein mit der Förderung der Jugend und des Vereinslebens, doch gerade in diesen Zeiten, mehr gefragt als je zuvor.

Unser Apell gilt allen Vereinsmitgliedern.Engagieren Sie sich im Verein und helfen Sie mit, unseren Jugendlichen und Aktiven diese Dinge zu vermitteln! Wo sind die Mamas, Papas, evtl. sogar die Omas und Opas, Tanten und Onkel unserer Jugendlichen ? Wo sind die Jahrgänge 1975 bis 1990, welche doch im richtigen Alter wären, um Verantwortung zu übernehmen? Unser Aufruf gilt Allen, egal ob bereits Mitglied oder noch nicht. Engagiert Euch, Engagieren Sie sich! Helft mit, dass unser Verein, mit seiner über 100-jährigen Tradition, auch weiterhin in eine ruhige und zuverlässige Zukunft blicken kann und wir unseren Sport, sei es Fußball, Ringen, Herzsport, Gymnastik oder Boule in Zukunft, ebenso engagiert und begeistert wie derzeit, nachgehen können. Diesen Aufruf verbinden wir, mit unseren besten Wünschen, für eine besinnliche Adventszeit sowie ein ruhiges, friedvolles Weihnachtfest, an alle unsere Mitglieder, deren Familienangehörigen sowie der Ebersbacher Bevölkerung. Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele schöne Momente sollen sie im neuen Jahr begleiten. Bleiben oder werden Sie gesund! Einen besonderen Dank gilt unseren Trainern, Übungsleitern, Abteilungsverantwortlichen, dem Hüttenteam, unseren Sponsoren und Gönnern aber auch den vielen Helfern im Hintergrund.

Im Namen der Vorstandschaft J. Labude 2. Vorstand SVE 1910 e. V. Unser SVE, der Verein aus und in der Mitte Ebersbachs!